Herzlich willkommen...

HERZLICH WILLKOMMEN auf meinem Blog. Ich freue mich, dass du hier bist. Viel Spass beim Schauen und über einen Kommentar, ob Blogger oder Nicht-Blogger freue ich mich sehr.



Mittwoch, 15. Juni 2011

Brez´n-Knöpfe

Es gibt Brez´n und es gibt Knöpfe und...es gibt Brez´n-Knöpfe. Diese 12-einhalb entstanden heute nach der Arbeit für meine Nähgruppe.
Und hier das Rezept: Man nehme: 500 g Mehl, 2 TL Salz, 1 Würfel frische Hefe, 300 ml Wasser, ggf. einen TL Honig und einen TL Butter, Hausnatron, grobes Salz und/ oder gemischte Körner zum Bestreuen.
Die Hefe in einer Plastikschüssel in den 300 ml warmem Wasser auflösen. Das Mehl darübersieben, Salz, ggf. Honig und Butter dazu. Zu einem schönen Hefeteig verarbeiten. Den fertigen Teig in dieser Schüssel belassen, die Schüssel schließen und in einem warmen Wasserbad (z.B. in der Spüle) gehen lassen. Inzwischen den Ofen auf ca. 175 Grad Umluft vorheizen und einen Topf mit ca. 2 Liter Wasser auf den Herd stellen. Das Wasser zum Kochen bringen und pro 1/2 Liter einen gehäuften Eßlöffel Hausnatron in das heiße Wasser geben. Wenn der Hefeteig ordentlich gegangen ist, ca. 12 Stränge daraus formen und zu Knöpfen drehen. Wem das zu schwer erscheint, einfach Brötchen formen. Diese mit dem Schaumlöffel in das Natronbad tauchen, kurz, einmal gut untertauchen, herausheben und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Danach alle Brötchen oder Knöpfe mit grobem Salz oder Körnern bestreuen und für ca. 16-20 Minuten in den Ofen geben. Wenn sie aussehen wie Laugengebäck aussehen soll, nämlich schön braun, dann sind sie fertig. Manchmal sind es bei mir 15-16 Minuten, manchmal eben 20 Minuten.
So, das war´s für heute. Jetzt verziehe ich mich mit der neuesten Gilde-Zeitschrift in die Federn.
Bis bald. Liebe Grüße
sigisart

1 Kommentar:

  1. Vielen lieben Dank für das schöne Rezept, hier im Norden gibt es irgendwie kein Rezept für sowas tolles.
    LG Sanne

    AntwortenLöschen

Ich freu mich, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt und dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt :-))) Sie sind das Salz in der Suppe des Blogger-Lebens!!!
Thank you for visiting my Blog and leaving a comment!!! They are the the salt in the soup of my Blogger-Life :-)))
Nachrichten gerne an/ Messages to:
siirmi@web.de

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...