Herzlich willkommen...

HERZLICH WILLKOMMEN auf meinem Blog. Ich freue mich, dass du hier bist. Viel Spass beim Schauen und über einen Kommentar, ob Blogger oder Nicht-Blogger freue ich mich sehr.



Montag, 30. September 2013

A bisserl was...

...geht immer, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. So ist´s z.Z. bei mir beim Sticken. Aber frau soll ja nicht immer nur fertige Arbeiten zeigen, sondern auch Sachen in Bewegung und daher:
O.k., o.k., ich würde zu gar nichts mehr kommen, würde mir nicht der beste aller Kater stets hilfreich unter der Sticklampe zur Seite stehen. Und so kommt´s dass mein bayrischer Maibaum (passend zur Oktoberfest-Zeit) langsam, ganz langsam Formen annimmt.
Soweit bin ich z.Z. und es ist noch lange kein Licht am Ende des Tunnels. Ich hab mir jetzt mal vorgenommen bis Mai kommenden Jahres fertig zu werden. Ist doch realistisch, oder? Denn der Maibaum ist ellenlang, mit weitern zehn Figuren/ Berufen...
Außerdem habe ich das Sulky-TOP zusammengenäht und auch schon brav geheftet, denn ab Donnerstag bin ich ja 4 Tage (in Worten: VIER Tage) in Remerschen/ Luxemburg zum Näh- und Quiltwochenende der Crémant-Quilterinnen (Nomen est omen!) und nicht das mir dort die Arbeit ausgeht :-)))
Ja und last but not least habe ich endlich beim Kaffee-Dealer meines Vertrauens dies hier abstauben können:
Vier leere, muffelnde Kaffeesäcke aus denen irgendwann im kommenden Jahr Kissen werden werden.
Sogar von meiner Kaffeeplantage aus Papua-Neuguinea "Sigri" habe ich einen Sack ergattern können. Na gut, sie haben vergessen das "d" zu drucken, kann ja mal vorkommen...Sie sind echt schön bedruckt und bei Katrin *klick* könnt ihr gucken, was man Schönes draus machen kann. Und nein, Katrin und ich haben nicht den gleichen Kaffee-Laden!
So, jetzt noch zwei Tage arbeiten, dann das Nähzimmer ins Auto umladen und es kann losgehen zum Näh-Mädels-Patchwork-Genießer-Ratsch-Wochenende nach Remerschen in Luxemburg. Ich freu mich!
Lasst es euch gutgehen, Alles, Alles Liebe und bis bald.
Eure sigisart
 

Donnerstag, 26. September 2013

Shabby Fabrics Mystery BOM 2013/ September

Fertig geworden ist nun auch der neunte Block des Shabby Fabrics Mystery BOM 2013. der September bringt rot-weiß-schwarz-Kontraste, bringt reiche Apfelernte und...den Schulbeginn.
Da ich mein/ unser Schulleben in diesem Jahr nach insgesamt 27 Jahren beendet habe, kann ich gelassen das ABC sticken :-))) Der Block gefällt mir wieder richtig gut.
Ich musste zwar erst noch Wollfilz nachordern, denn dunkelrot hatte ich nu nicht mehr, aber alle Stöffchen waren im Haus und auch sonst alles Benötigte.
Alle bisherigen Neune sehen nun so aus:
Von oben und schräg:
Auf vielen Blogs durfte ich wunderbare Hortensien bewundern und ich freue mich jeden Abend an diesem Farbenspiel.
*******
*******
Alle Monatsaufgaben geschafft, na ja demnächst kommt ja schon der nächste Block des "Chateau Hexagon", egal...kurz durchschnaufen...
Ich wünsche euch eine gute Zeit und sage bis bald.
Und hoffe am Wochenende wieder Zeit zu finden in euren Blogs zu stöbern (und zu kommentieren).
Alles Liebe
Eure
Sigisart



Sonntag, 22. September 2013

Noch mehr Pincushions und eine Überraschung

Vor einiger Zeit habe ich ja zwei Nadelkissen nach einer Vorlage von...Marie Suarez aus dem Patchwork Magazin 03/2013 nachgearbeitet. Und weil´s so schön war und so einen Spaß machte und ich die Pincushions als Geschenke benötige, habe ich gleich nochmal drei gearbeitet.
Applikation, Sticken, Lieseln, reine Handarbeit und sooo entspannend. Dieses Mal aus japanischen Resten sind Drillinge herausgekommen.
Die drei bisher von mir genähten Modelle sehen so aus...
...und alle Fünfe so. Aber ich musste die Geschwister leider schon voneinander trennen, denn eines der japanischen Nadelkissen hat bereits seinen neuen Bestimmungsort erreicht und wird demnächst in ein neues Nähzimmer einziehen. Da freu ich mich!
Sonst hab ich nicht viel geschafft, außer meinen "Oh my stars" zu heften, also die einzelnen Elemente, denn in weniger als zwei Wochen werde ich 4 (in Worten: vier) Patchwork-Tage in Remerschen in Luxemburg erleben dürfen und möchte ihn dort quilten.
Gibt Schöneres, aber wenn man dann damit fertig ist, siehts schon gut aus.
Na und dann habe ich den Herrn des Hauses dabei überrascht wie er sich frohgemut ins frisch überzogene und mit dem schönen "Barocken Garten" versehene Bett gelegt hat.
Und nach einer Weile ausgiebiger Schmuserei sah´s aus, als ob er zwischen vielen Blumen in seinem Blumengarten residiert. Es geht ihm recht gut!
Und über diese Überraschungspost, die ich gestern von Martina *klick* erhielt und die ich bei ihr auf dem Blog gewonnen habe, habe ich mich SEHR gefreut. Eine tolle Patchwork-Zeitschrift, die ich noch nicht kenne und auch nicht habe, eine Anleitung, zwei kleine Tischdecken (ich habe sie noch nicht auseinandergenommen), Ein schönes Paneel, Borte ein süßer Hühnerklips alles liebevoll verpackt und mit einer schönen Karte auf den Weg geschickt. Liebe Martina, ich habe mich sehr gefreut und werde jetzt den Sonntag-Abend dazu nutzen, um neben der Wahl, in die schöne Zeitschrift zu schauen...DANKE!
So, das war´s fürs Erste...kommt gut durch die Woche und heute habe ich auch mal ein kleines Gedicht für euch:
Beziehungsweise
 
Eine Wohnung
kann man beziehen.
Eine Beziehung
kann man bewohnen.
Aber zu Hause
fühlt man sich
nur in der Liebe.
(Hans Kruppa)
 
Alles Liebe
Eure Sigisart

 

Donnerstag, 19. September 2013

St. Marie aux Mines: Die Dritte...

...und Letzte!
Eyecatcher: Philippa Naylor: Rising Stars (2001)
Und weil´s so absolut delikat und traumhaft ist, noch ein Detail:
Ein bisschen später als geplant, kommt hier noch ein Post zu St. Marie aux Mines. Manchmal kommt das Leben dazwischen, ewwe das wissen wir ja alle!
St. Marie aux Mines ist vermutlich das ganze Jahr über ein äußerst beschauliches Plätzchen, ruhig, viele leerstehende Häuser...aber einmal im Jahr...obwohl ich sagen muss, voll war´s nie und nirgendwo!
Die Ausstellungen sind übers ganze Städtchen (und die Nachbarorte) verteilt, so dass man, wenn man zu Fuß unterwegs ist (und nicht  mit dem PW-Shuttle-Bus), einiges vom Örtchen sieht.
Schön eingebettet im Silbertal hat es was Liebliches und Heimeliges, wenn rundherum die Hügel ansteigen!
Ich weiß definitiv, dass ich nicht das letzte Mal dort gewesen bin...und kommendes Jahr jährt sich das Carrefour zum 20-sten Mal...so dass...
Jedenfalls mit am Besten hat mir die Ausstellung von Philippa Naylor gefallen, von der ich vorher noch nie was gehört hatte, was selbstredend meine "Schuld" ist:
Philippa Naylor: Star Sign (2007)
Detail
Philippa Naylor: Purple Patch (2007)
Detail
Philippa Naylor: The Daisy Quilt (2011)
Detail
Philippa Naylor: Diamond Dust (2004)
Detail
Philippa Naylor: Spider Plant (2003)
Detail
Und weiter ging´s durchs Städtchen...
Ein sehr idyllisches, allerdings verlassenes Restaurant.
Und der Blick über den Stadtplatz zu den Höhen um die Stadt. Ich kann euch (leider?) nicht alle Fotos zeigen...vielleicht noch ein paar aus der dänischen Ausstellung:
Alice Frost, Dänemark: Vulnerable - but strong (2013)
Detail
Alle Hejl, Dänemark: Roseville Album (2013)
Bestimmt nicht Jederfraus Geschmack, aber unendlich kunstfertig ausgeführt...irrsinnige Applikationen, Schichten, Nuancen...
Eva Johansen, Dänemark: Floffy (2013)
Na ja und ich mit meiner Affinität für Puschel-Kater...
Und ein paar Details müssen sein, sieht fast aus wie der Meine
Man beachte: ein nähende Maus
Und eine Maus mit Rose
Und zu guter Letzt aus einer anderen Ausstellung ein Lynette-Anderson-Quilt:
Thuillez, Josette, Frankreich: Jardin Brodé (2013)
Und mir diesem Detail, auf einen Quilt einer meiner absoluten Lieblings-Künstlerinnen entlasse ich euch aus der Bilderflut. Durchgehalten? Puh!!!!!
Euch allen einen schönen Abend und demnächst hier wieder mehr Selbstgewerkeltes....ist schon im Fotoapparat und wartet darauf daraus entlassen zu werden.
Au revoir, mes amies, à bientôt.
Liebste Grüße
Eure
Sigisart

Montag, 16. September 2013

St. Marie aux Mines: Die Zweite

Nach der Ausstellung von Marie Suarez führte mich der weitere Weg zum "Espace Commercial", in die Ladenstraße, wie man bei uns wohl sagen würde. Ich fand's übersichtlich und nicht voll, vermutlich hatte ich mich von Erzählungen zu bange machen  lassen. Es gibt sehr viele Pre-Cuts und sehr viele Komplettpackungen und wer die Zeitschrift "Simply Vintage" des Quiltmania Verlages liebt, der kommt hier voll auf seine Kosten. Aussteller aus Spanien, Frankreich, Italien, natürlich auch viele aus Deutschland. Und natürlich die neuesten Stoffserien...
Und hier einige Eindrücke der vielleicht anderen Art:
Spulen, Garnrollen, Deko?
Ein bisschen Shabby Dekoration.
Leckere Röllchen der anderen Art. Liebevoll zugeschnitten und hergerichtet.
Holzknopfschlaraffenland...:-)
Eine Longarm-Quiltmaschine mit dazugehöriger Quilterin aus Canada.
Verführerische Bücher des Verlages Edition Saxe und des Quiltmania Verlages...
Ach ja, das führt mich zu Marie Suarez, die ich an ihrem Stand traf und mutig auf französisch ansprach, wo ich denn ihr neuestes Buch finden könnte. Sie erklärt es mir mit atemberaubender Schnelligkeit und als sie in mein ratloses Gesicht blickt "rennt" sie mir äußerst hilfsbereit und freundlich voraus durch die Räume um mich beim Stand ihres Verlages "abzuliefern", nicht ohne vorher das neue Buch für mich signiert zu haben und auch mein "altes" Buch mit einem Autogramm zu versehen.
Sehr nett und liebenswürdig!
Und hier nochmal ein Blick auf wunderschöne Pre-Cuts, sehr appetitlich und einladend ausgelegt. Ich habe übrigens immer schön gefragt, ob ich auch Fotos machen darf ;-))
Jetzt möchtet ihr sicherlich gerne wissen, was außer dem Buch von Marie Suarez, nämlich diesem hier...
...in meine Tasche gewandert ist. Also ich war eigentlich brav, echt!!!
Meine bereits vorhandenen Stöffchen der Serie "Wildflower Wood" von Lynette Anderson, mit der ich den aktuellen Mystery Button Club nähe, habe ich vervollständigt.
Aus der ganz aktuellen Serie derselben Künstlerin "Candy Cane Angels" gefallen mir eigentlich nur die Herzstoffe und die mussten folglich auch mit.
Nachdem ich lange darum herumgeschlichen bin, habe ich mir diese Wollfilze in besonders cremigen, weichen Tönen gegönnt, die Blättchen sind nicht besonders groß, aber irgendwie total lecker! Und dann noch so ein Schnappverschluss mit riesigen Perlen oben droben und zwei kleine Häuserknöpfe. Das war´s. Aber es gab so viel zu sehen und ich war ja das erste Mal dort und ich wollte die Zeit genießen. Es warteten auch noch Ausstellungen und das hübsche Städtchen auf mich, auf uns...
Und daher mache ich jetzt für heute Schluss, nicht ohne euch noch eine kurze Preview auf den nächsten Post zu geben: Ausblicke aufs Städtchen und Einblicke in einige der Ausstellungen:
Philippa Naylor: Garden Party (2010/2011), England
Detail des obigen Quilts.
Birgitte Busk: Moment in time I und II (2013), Dänemark
Eine gestickte Arbeit.
Morgen mehr, wenn ihr möchtet, a bisserl was hätt ich noch :-)))
Ich begrüße sehr herzlich meine neueste Leserin sunshine. Schön, dass du hier bist. Fühl dich wohl!!!        .
@Sanne: der Hexe geht es besser, Sitzen ist sowieso am Besten und daher machte mir das Fahren, bzw. Gefahren-Werden nichts aus.
@Sabine: der Schönste und Beste wird so viel gestreichelt, dass das Fell an manchen Stellen schon ganz licht ist ;-))))
@Valomea: im Kopf brodelt es!!!
Macht´s gut und bis bald. Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen. Da freu ich mich sehr drüber.
Alles Liebe
Sigisart
 
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...